Chorleiter

Hinze_Horst

Horst Hinze,*1960 in Isenbüttel

Chordirektor BDC

Horst Hinze ist seit mehreren Jahrzehnten als Chor-, Ensembleleiter und Organist tätig.

Er arbeitete in dieser Zeit mit Menschen aller Altersgruppen und fühlt sich in allen Genres von Klassik bis zu Jazz, Rock, Pop und Gospel zuhause. Die Bandbreite reicht von orchesterbegleiteten oratorischen Werken bis zu Konzerten mit professionellen Gospelkünstlern aus den USA.

Er ist als Dozent des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen landesweit unterwegs und führt Fortbildungen für Chorleiter und Chöre durch. Außerdem ist er Mitglied des Chorleiterrrates des CVNB. Seit 2015 betreut er als Kreischorleiter den Kreischorverband Gifhorn.

Workshops und Fortbildungen mit profilierten Vertretern der deutschen Chorleiterszene wie u.a. Professor Volker Hempfling, Michael Reif, Bertrandt Gröger, Martin Carbow, Oliver Gies und Felix Powroslo lieferten zahlreiche Inspirationen für die eigene musikalische Arbeit.

Horst Hinze ist Komponist und Arrangeur mit Wettbewerbserfolgen: Zwei von ihm komponierte Lieder wurden im Jahr 2012 im Liederheft „Befreit von Ängsten leben“ der Hannoverschen Landeskirche veröffentlicht. Ein weiteres Lied wurde von einer prominent besetzten Jury für das offzielle Liederbuch zum 500. Reformationsjubiläum 2017 ausgewählt.

Im Januar 2014 wurde er von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände aufgrund hervorragender künstlerischer Leistungen zum Chordirektor BDC ernannt. 

 


Homepage: www.horsthinze.de