TONART-Wendeburg
Chor der ev.-luth. Kirchengemeinde Wendeburg und Harvesse

Chorbetrieb

Weblinks

Nächster Termin

Mittwoch 25 Sep um 20:00
Chorprobe
Wendeburg Feuerwehrhaus

Für uns



Nur für TonArt Mitglieder!

Besucherzähler

heute: 3
diese Woche: 3
dieser Monat: 116
Total: 31675

Chorleiter Drucken

Hinze_Horst

Horst Hinze,*1960 in Isenbüttel

Chordirektor BDC

Horst Hinze ist seit mehreren Jahrzehnten als Chor-, Ensembleleiter und Organist in seiner Heimatgemeinde und darüber hinaus tätig.

In Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören arbeitete er mit Menschen aller Altersgruppen und fühlt sich in allen Genres von Klassik bis zu Jazz, Rock, Pop und Gospel zuhause.


Gern leitet er auch Chorworkshops mit unterschiedlicher Thematik und gibt Coachings für chorische Stimmbildung und mehr.

Desweiteren führt er Chorleiteraus- und -fortbildungen durch. Er ist als Chorleiter-Dozent des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen landesweit unterwegs und führt im Kreischorverband Gifhorn die Chorleiter-D-Prüfung durch. Seit 2015 betreut er als Kreischorleiter den Kreischorverband Gifhorn.

In Workshops und Fortbildungen mit profilierten Vertretern der deutschen Chorleiterszene wie u.a. Professor Volker Hempfling, Michael Reif, Bertrandt Gröger, Martin Carbow, Oliver Gies und Felix Powroslo hat er seine Kenntnisse vertieft und konnte im Laufe seiner Tätigkeit mit professionellen Klangkörpern wie dem Philharmonic Volkswagen Orchestra und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode zusammenarbeiten.

Horst Hinze ist Komponist und Arrangeur mit Wettbewerbserfolgen: Zwei von ihm komponierte Lieder wurden im Jahr 2012 im Liederheft „Befreit von Ängsten leben“ der Hannoverschen Landeskirche veröffentlicht. Ein weiteres Lied wurde von einer prominent besetzten Jury für das offzielle Liederbuch zum 500. Reformationsjubiläum 2017 ausgewählt.

Im Januar 2014 wurde er von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände aufgrund hervorragender künstlerischer Leistungen zum Chordirektor BDC ernannt.
 


Homepage: www.horsthinze.de